Dienstag, 02.08.2022

Rovaniemi / Ranua - 80 (4410) km

WETTER - wechselhaft

Uta hat heute Geburtstag und muss ohne uns feiern. Joachim ist ja auch verreist. 

Wegen des für den frühen Nachmittag angekündigten Gewitters und Starkregens bin ich früh gestartet und habe die 80 km in einem Rutsch abgefahren. Die letzten 10 km dann doch im Regenschauer, der sich zeitlich nicht an die Vorhersage gehalten hat.

Wie gestern schon ist die Strecke unspektakulär und eintönig.

Durch die frühe Ankunft auf dem Zeltplatz ist Zeit für Telefonate mit den Eltern und natürlich mit Uta, die ich ein wenig von den Vorbereitungen für ihre abendliche Geburtstagsparty abhalte.

Wegen des Regens verbringe ich viel Zeit in der Zeltplatzküche. Von einem deutschen Rentnerehepaar erfahre ich viel über ihre Reisen in ihrem kleinen Van und sie sind auch angenehm neugierig. Alle Finnen, die ein und aus gehen, tun das dagegen leider ohne Gruß .... - aber vielleicht sehe ich inzwischen so rumplig aus ...

Andererseits sprechen viele Finnen kein Englisch. So dass schon dadurch die Kontaktaufnahme zu Fremden erschwert ist. Mir geht es ein paarmal so an der Straße, dass ich jemanden sehe und ansprechen will (weil ich eine Frage habe), aber kein Kontakt möglich ist.

Naja. Irgendwie bekommt mein Bild von den Finnen einige Kratzer. Nicht zuletzt bemerke ich viele übergewichtige Kinder, obwohl im Supermarkt das Angebot ausgewogener erscheint als in  Norwegen.

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.