Montag, 25.07.2022

Nordkap - 0 km

WETTER - sonnig - trocken - Wind egal

Ich fahre heute keinen Meter.

Einerseits unentschlossen - siehe unten. Und es darf auch mal sein. Und (im Restaurant am Bufett) zuviel gefrühstückt. 

Ich habe 3 deutsche Radler hier oben getroffen (gestern unterwegs überholt, aber wegen meiner Pause in Honningsvåg waren sie eher am Kap). Alle 3 fertig mit dem Studium und vor dem Arbeitsstart eine Runde Skandinavien. Von Finnland und Schweden kommend, haben sie meine Vorfreude ziemlich ausgebremst. Eigentlich gibt es dort unten keine Berge mehr - für Nordfinnland hatte ich das erhofft - dafür richtig viele Mücken und eher wenig Abwechslung in der Landschaft. 

Ich habe nochmal hin und her überlegt, aber eine Änderung meiner (grob) geplanten Route kommt nicht wirklich infrage. So kann es sein, dass ich den Rest in Norwegen etwas gemächlicher radle und dann in Finnland durchziehe. 

Immerhin gibt es in Finnland die tollen kostenlosen Rastplätze. Eva hatte mir schon vor dem Start davon erzählt. Oft mit Feuerplatz - die 3 haben ihre Gaskartuschen in Finnland fast nicht benutzt. 

Im Souvenirshop wollte ich eigentlich ein T-Shirt für mich. Es gibt keine schönen. Auf den Hurtigrutenschiffen hatten sie schöne schlichte Sachen und uch hatte es im Nachhinein schade, auf ein Andenken verzichtet zu haben. Joachims Nordkapp-T-Shirt ist ihm inzwischen zu klein und mir leider zu eng. Obwohl ... jetzt müsste ich mal anprobieren.

Vielleicht richte ich es mir so ein, dass ich morgen in Honningsvåg kurz auf ein Hurtigrutenschiff kann? Die Schiffe kommen täglich und liegen dort einige Stunden im Hafen, während die Passagiere mit dem Bus zum Kap fahren - wie wir 2017 -    :-)

Fürs Büro habe ich eine Postkarte gekauft. Ohne Briefmarken. Hier 3,60 Euro, sonst in NOR 2,60 Euro - teuer. Was man versteht, wenn man mal am Postschalter der Supermärkte gestanden und was verschickt hat. Es dauert alles umd scheint ein ungemein umständliches System zu sein. Oder es wird erst kompliziert, wenn es international wird. 

Aber sonst sind die Preise hier im Nordkapzentrum (Restaurant usw) ganz normal und in Ordnung. 

Sehr grob schätze ich übrigens, dass hier täglich 30 Radler ankommen. Und die Masse ab Südnorwegen oder Zentraleuropa. Heute ist schlechteres Wetter und tatsächlich war viel weniger los und fast keine Radfahrer - andere sind auch so schlau wie ich.

Heute gegammelt (die 3 Deutschen sind auch noch da) und morgen weiter.

Macht mal jemand das Licht aus?  ;-)