Sonntag, 31.07.2022

Pokka - 4115 km

WETTER - bedeckt mit etwas Sonne - trocken -windstill

Nach spätem Start muss noch das Foto der großen Wiese vor meiner Zeltstelle her. Vermutlich wird es nicht transportieren können, was ich sehe: eine weite Ebene, gerahmt von Wäldern und einem rückwärtigen flachen Bergrücken. Auf der Ebene einzelne Bäume. Das Ganze eben so, dass es mich zum Fotografieren reizt und hoffentlich wenigstens bei mir die Erinnerung weckt, die dahinter steckt und mich an Kanada oder Alaska denken lässt.

Insgesamt beginnt das km-machen aber heute schon Mittag und nicht erst am Abend (wie gestern).

So dass ich mir beruhigt nach den ersten 15 km für den Knaller des Tages (und zum Aufladen des Foto-Akkus / Schreiben) Zeit nehmen kann: die Bar "Tieva Baari" in Pokka. Kein Architekturhighlight sondern ein authentischer Ort mit einer wunderbaren 65-jährigen Dame am Tresen. Man bekommt auch Motorenöl, handgemachte Socken als Souvenir und ähnliches.

Von hier aus sind es 110 km nach Inari und in der anderen Richtung 70 km bis zur Hauptstraße nach Kitilää. Dazwischen fast nichts. Wo Wasserläufe die Straße queren, manchmal ein oder zwei kleine Höfe. 

Und es ist Betrieb im "Tieva Baari", da scheinbar jeder, der vorbeikommt, hier rein muss und will. Als ich kam, war ich allein, jetzt noch 2 Familien und ein Biker-Paar. Eher Finnen. Aber doch Urlauber, keine Einheimischen. Die kommen am Abend?

Alles zusammen ein Wild-West-Feeling, was sich in mir breitmacht. Ich könnte hier Stunden sitzen oder gleich ..... Oder mal im Winter wiederkommen. Da scheint es hier sehr kalt zu sein. Mit 1999 gemessenen -51 °C ist hier der Kältepol Finnlands.

Aber woher weg von Dresden. Ich habe gestern festgestellt, dass ich die ersten 3 Tage in Finnland eher gegen  den Süden  "gekreuzt" bin, als wirklich nach Süden voranzukommen. Der Inarisse liegt zum Beispiel Luftlinie nur 150 km von Kirkenes und der arktischen See entfernt, obwohl ich schon 4 Tage vom Nordkap "nach Süden" unterwegs bin. Es war gestern ein kleiner Schreck, als ich auf einer Finnlandkarte feststellen musste, wie ich noch in der allerletzten nördlichen Ecke Finnlands feststecke.

Also los jetzt. Weiter geht's. Oder doch noch einen Kaffee und Kuchen? Hier ist ja alles auch wieder viel preiswerter als in NOR.