Donnerstag, 04.08.2022

Irgendwo / Oulusee - 120 (4710) km

WETTER - bedeckt - wenig Regen und Wind

Heute morgen ist leider das zweite Mal eine Zeltstange gebrochen. Das erste Mal ist es vor Inari passiert. Womit die 2 Reparaturhülsen, die ich dabei habe, nun aufgebraucht sind. War ein 200-Euro-Zelt doch zu preiswert? Ansonsten kann ich nicht meckern. Die Schlaufen, in denen die Stangen laufen, scheinen schlechtes Material zu sein. Sie bleichen schon aus und wirken verbraucht (nach 1 Jahr), während die eigentliche Zeltbahn wie neu ist. Komisch. 

Und ich wollte noch nachtragen, dass ich zwar in Finnland bisher keinen Bären und keiner Kreuzotter begegnet bin, obwohl vor beidem "gewarnt" wird. Dagegen hatte ich in Südnorwegen mal eine eher kleine Kreuzotter mitten auf der Straße.

Nach einer ersten Tageshälfte mit Wald, Wald, Wald und mittags wieder einem urigen Kiosk an einer Kreuzung, die ich inzwischen gern für eine Kaffee-Kleingebäck-Pause einplane, bin ich endlich im Seengebiet angekommen. Erst ein paar kleine Seen (für finnische Verhältnisse), an einem wieder ein Grillplatz, nur leider ist noch nicht Abend und einiges zu tun.

Aber am Abend dann der Campingplatz am richtig großen Oulusee. Das andere Ufer schon noch erkennbar, aber nur noch als schmaler dunkler Streifen. Und am Zeltplatz mit schönem Sandstrand. Wie Ostsee. Ich möchte am liebsten morgen noch hier bleiben und ziehe es wirklich in Erwägung. Aber tags drauf ist das Wetter nicht so, dass es sich lohnen würde. Schade.

In der Zeltplatzküche heute eine Familie aus Litauen. Sie sprechen gemixt  litauisch und russisch und da ich nur das Russisch verstehe, denke ich zuerst, es sind Russen und habe meine Vorbehalte. Aber ein neutrales "where do you come from" klärt die Sache schnell und unverfänglich.

Beim Abendbroteinkauf die Campingplatzküche im Hinterkopf, habe ich mich mal für Kartoffeln mit Quark und Tomaten und Zwiebeln entschieden. Kartoffeln kochen würde auf meinem Kocher zuviel Gas verbrauchen, gibt es also sonst nicht. Dazu ein Staropramen - wenn's mir im Supermarkt schon über'n Weg läuft.

Und Flugs ist der Abend schon wieder vorbei.