Samstag, 06.08.2022

Kiuruvesi / Viitasaari - 140 (4980) km

WETTER - von allem was

Landschaftlich komme ich durch meine wetterbedingte Ostvariante viel mehr in das Gebiet der größeren Seen. Ich hätte das sonst verpasst! Und da ich vom Fahren durch den Wald inzwischen genug habe, sind die Seen die Höhepunkte beim Radeln dieser Tage. 

In Pielavesi mache ich in der Pizzeria am See meine tägliche Kaffeepause. Eine Finnin spricht mich an und wir unterhalten uns eine Weile. Das geht gut, da sie perfekt Deutsch spricht. Sie ist ungefähr 60 Jahre, hat in der Schweiz gelebt und jetzt ist sie im Winter auf Malta und im Sommer in Finnland. Ihre Großeltern hatten auch einen großen Hof, dessen landwirtschaftliche Flächen inzwischen an einen anderen Bauern verkauft sind und den Hof vermietet der Cousin von Helsinki aus recht lukrativ für Seminare und kleine Konferenzen. Ich hatte ihr meine Beobachtungen geschildert. 

Am späten Nachmittag ist mal wieder ein Abschnitt auf einer größeren Straße nötig. An einer Stelle führt Sie über eine baumlose Anhöhe und gibt einen ungewöhnlich weiten Blick übers Land frei. Andererseits bestätigt sie wieder, dass zum Radfahren die kleinen Straßen interessanter sind. Mir fällt zum Beispiel auf, dass auf den 40 km fast keine direkte Zufahrt zu einem Grundstück oder Gehöft existiert. Und ich schaue doch zur Abwechslung gern in die gepflegten Gärten und Höfe rein.

Mein Zeltplatz liegt etwas außerhalb der kleinen Stadt Viitasaari, die auf einem schmalen Landstreifen zwischen 2 Seen liegt. Meine Erwartung an ein nettes Uferpromenadencafe werden leider enttäuscht. Samstag gegen 18 Uhr ist hier nichts (mehr?) los und alles schon geschlossen. Vermutliche haben die Finnen da was Besseres vor. 

Oder ihnen ist ihr privater Seeblick irgendwo im nirgendwo am Samstag lieber. Das ist gut denkbar.

Auf dem Zeltplatz (in der Küche) wieder ein netter Kontakt. Ein Paar aus Estland. Beide um die 60 Jahre. Unterwegs mit einem Kleinbus mit Dachzelt. Ein eher turmartiges Gebilde war das (fertig aufgebaut). Und die Nacht war sehr stürmisch. Sie haben schlecht geschlafen.